Krisensituation!

Die folgende Geschichte EINLADUNG DES KÖNIGS
beschreibt verschiedene Etappen einer Unternehmerreise.
Ich lade Sie ein, den Bericht über die Dienstreise zu lesen
und folgende drei Fragen zu beantworten:

  • Auf welcher Etappe sind Sie unterwegs?
  • Welche Engpässe nehmen Sie wahr?
  • Wo wünschen Sie Rat und Hilfe?

Einladung des Königs

Das Einladungsschreiben des Königs hat den vorbildlichen, fleißigen und auf­opfernd arbeitenden Mann erreicht. Schon in drei Wochen darf er am königlichen Fest teilnehmen. Die Pferde, die Kutsche, der Kompass, Proviant und Feier­kleider sind vorbereitet.

Eine siebentägige Reise steht bevor. Bei Sonnen­aufgang und klarem Himmel beginnt die Reise, vorbei an mit Tau bedeckten Wiesen und Feldern.

Am zweiten Tag führt die Route durch unwegsames, steiles, holpriges und steiniges Gelände. Die Anstren­gungen für Mensch und Tier nehmen zu.

Am dritten Tag zieht plötzlich ein schweres Gewitter auf mit orkan­artigem Sturm und ergiebigem Dauerregen.

Hohe Gefahren durch rutschige und aufgeweichte Böden, losge­brochene Äste und entwurzelte Bäume erschweren und verzögern nun das Fortkommen. Die Pegel­stände der Flüsse steigen stark an und die Wasserfluten strömen gegen Abend über die Ufer.

Am vierten Tag überflutet eine Schlamm­lawine die Fahrbahn zur Brücke. Die mitge­nommenen Vorräte neigen sich dem Ende zu…

Jetzt ist Hilfe und guter Rat gefragt!

 ©2016, Hans-Joachim Dilgert